Wer ist Coach Howy?


Mein Name ist Werner Brandl, aber am besten einfach Howy. Das ist mein Spitzname seit dem 5. Lebensjahr :)

Sport spielt seit meiner Kindheit eine wichtige Rolle in meinem Leben!
Schon als Kind hatte ich immer den Drang nach Bewegung. Laufen, Klettern, Fahrradfahren und Skateboarden. Zu meiner damaligen Hauptdisziplin dem Basketball, kamen noch Tennis und Tischtennis dazu. Doch während meiner Schulzeit merkte ich, dass diese drei Sportarten zu viel waren. So richtete sich mein Hauptaugenmerk auf den Basketball, der mich viele Jahre begleitete und bis heute noch inspiriert. Im Alter von 16 kam der Wechsel zum Kampfsport. Es lehrte mir unheimlich viel über Disziplin und Durchhaltevermögen. Welches sich dann auch auf mein Leben ausgewirkt hat. Mein Interesse an Sport wuchs ständig.

Als ehemals Betroffener kenne ich die Herausforderungen und die Hilflosigkeit, die mit chronischen Schmerzen einhergehen können. Im Alter von 20 bekam ich die Schock-Diagnose Bandscheibenvorfall und konnte meine Sportarten wie Kampfsport und Basketball über Monate nicht mehr ausführen. Ich war am Boden zerstört. Über Jahre hinweg begleiteten mich die Schmerzen und ich fragte mich, ob es jemals eine Lösung geben wird.

Doch statt mich von meinen eigenen Schmerzen entmutigen zu lassen, habe ich mich entschieden etwas positives daraus zu ziehen. Mein persönliche Vision ist es, Menschen mit chronischen Schmerzen zu helfen, um wieder ein erfülltes und schmerzfreies Leben führen zu können.

Ich habe meine Leidenschaft zum meinem Beruf gemacht und mich intensiv mit dem Thema chronische Schmerzen auseinandergesetzt, sowie Nationale und Internationale Aus- und Fortbildungen absolviert.

Mein Ziel ist es, die Ursachen der Schmerzen zu identifizieren und ganzheitliche Ansätze zur Schmerzreduktion und -bewältigung zu finden.

Meine Qualifikationen: